Tanz und Ballett

Titel Ballett

An der MSP steht dir - in Zusammenarbeit mit der Musikschule Landquart u.U. - eine einzigartige Tanz- und Ballettausbildung zur Verfügung. Diese beinhaltet die Grundausbildung im Bereich Ballett sowie die Erweiterung im Bereich Modern- oder Contemporary Dance. Grundlage unseres Unterrichtes ist der von DANSESUISSE vorgegebene "Code of conduct", ein Verhaltenscodex für ein sicheres pädagogisches Umfeld unter Berücksichtigung der mentalen Gesundheit - dies in der Dreiecksbeziehung Lehrperson, SchülerIn, Eltern.

Tanz-/Ballettausbildung für Kinder und Jugendliche:
Unsere Ausbildung beginnt mit dem Eltern/Kind-Tanzen (Mini/MaPa) im Kindergartenalter, gefolgt von den Stufen Beginners (1. Primar), Level 1 und Level 2 (2. und 3. Primar). Für die weiterführenden Stufen Medium, Intermediate und Advanced besuchen die SchülerInnen wöchentlich in der Regel je eine Lektion in Landquart (Ballett) und eine Lektion in Schiers (Modern). Unser Angebot wird ergänzt durch Freifachkurse in Points und Choreographie. Für besonders begabte und fortgeschrittene SchülerInnen führen wir neu das Freifach "klassische Variationen für Advanced plus". Eine Übersicht über unser Angebot inkl. die Preise findest du hier. Der fixe Stundenplan für das Schuljahr 24/25 ist hier zu finden.

Und schliesslich gehts hier zum Anmeldeformular.

Tanz-/Ballettausbildung für Erwachsene (ab 20. Altersjahr):
Auch erwachsene Tanzinteressierte kommen bei uns auf ihre Rechnung. Derzeit führen wir eine Anfängergruppe in Modern sowie eine Fortgeschrittenengruppe in Ballett. Genaueres sowie Infos, wie du in dieses Angebot einsteigen kannst - auch als Anfänger(in) - findest du hier

Zur Lehrperson:
Mit Robina Steyer unterrichtet bei uns seit 2019 eine Lehrperson, die über eine tänzerische Topausbildung sowie über ein Diplom für Kinderballett verfügt und bis Ende 2019 an verschiedenen europäischen Theaterhäusern (zuletzt in St. Gallen) als Solotänzerin engagiert war. Sie erarbeitet(e) auch Choreografien für Opern, Musicals, Festivals und Tanzschulen und ist als Gastdozentin an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und an der PHSH Schaffhausen tätig, dies auch im Bereich des Profitrainings . Wichtig ist ihr eine stetige Weiterbildung (u.a. Rhetorik, flow-acrobatic). Zudem ist Robina Präsidentin des Vereins "chur tanzt".

Schau dir hier Robinas Clip an.

Weitere Infos zu unserem Angebot sowie Unterrichtsclips sind hier zu finden.

Untenstehend findest du zudem unseren speziellen Tanz-/Ballettdemoclip, der dir einen interessanten Einblick in unser Angebot gewährt.